Diese Seite widme ich meiner Videospiel und -konsolen Collection.
Klicke auf die verschiedenen Tabs, um Informationen über die Konsole und die Spiele, die ich dafür besitze, zu erhalten. Alle Spiele, die dort jeweils gelistet sind, sind Kopien, die ich (hauptsächlich physisch) besitze. Darunter zählt also nichts aus meiner sehr privaten und geheimen ROM-Sammlung :eyes:
Ich hänge sehr an meinen Konsolen und Spielen, daher sind sie mir sehr viel wert. Ich habe jemals nur zwei Spiele verkauft: Arms und Paper Mario: Sticker Star (keine sehr guten Spiele, um ehrlich zu sein). Ich möchte ein paar Worte niederschreiben, was ich mit den Konsolen und einigen dieser Spiele verbinde, um diesen den nötigen Ausdruck zu verleihen.
Super Nintendo Entertainment System
Das Super Nintendo Entertainment System (meist abgekürzt als Super Nintendo, Super NES, Super-NES oder SNES […]) ist eine stationäre 16-Bit-Spielkonsole des japanischen Unternehmens Nintendo. Es ist die zweite weltweit veröffentlichte stationäre Spielkonsole des Unternehmens und sein Controller, der SNES-Controller, führte die Schultertasten ein, die fortan zum Standard der meisten nachfolgend erschienenen Gamepads wurden. Veröffentlicht wurde das Super Nintendo Entertainment System erstmals am 21. November 1990 in Japan, dann am 23. August 1991 in Nordamerika und am 11. April 1992 schließlich auch in Europa. In Deutschland war das System ab dem 15. August 1992 erhältlich. Das Super Nintendo Entertainment System ist der Vorgänger des Nintendo 64 (N64) und der Nachfolger des Nintendo Entertainment System (NES). - Wikipedia
Das SNES war die erste richtige Konsole, mit der ich als dreijähriger Bub in Berührung kam. Meine Mutter, die (vor meiner Zeit) aktiv darauf spielte, zeigte mir sie, nachdem ich neugierig fragte, was dieses merkwürdige Gerät in der Kommode des Gästezimmers (welches ich damals als Kind irgendwie gruselig fand) war. Ich erinnere mich, dass ich zuerst Super Mario World spielte, wobei für mich, durch den Fakt, dass es auf Englisch war, zunächst etwas schwer durch die Menüs zu navigieren war. Dennoch spielte ich die Levels der ersten Welt immer wieder rauf und runter, da ich es irgendwie geschafft hatte, nie zu speichern :) Danach kamen noch Super Mario Kart und Super Mario All-Stars, welche für mich jedoch noch kryptischer waren, als Mario World. Allein der Fakt, dass ich überhaupt versucht hatte Super Mario Kart zu spielen, macht mich stutzig, so schwer wie es auch heute noch ist.
Leider bin ich heute nicht mehr im Besitz dieses SNES, und ich habe mir deshalb vor einigen Jahren während der Mittelstufe von meinem Taschengeld ein gebrauchtes SNES in einem Retrospieleladen in Frankfurt gekauft, welches ich nun mein Eigen nennen kann.
Aus technischer Sicht finde ich das SNES ebenfalls super interessant. Gerade was mit dem Super FX Chip möglich war, ist so beeindrucken. Gerade Yoshi’s Island ist ein Paradebeispiel, wie Entwickler früher die Limitationen eines Systems fast schon umgehen konnten und durch Tricks wunderschöne Effekte geschaffen haben.
Nintendo 64
Das Nintendo 64, benannt nach seinem 64-Bit-Hauptprozessor, ist die dritte weltweit veröffentlichte stationäre Spielkonsole von Nintendo. Sie ist der Nachfolger des Super Nintendo Entertainment Systems (SNES) und die erste Spielkonsole mit einer 64-Bit-Architektur. Veröffentlicht wurde sie erstmals am 23. Juni 1996 in Japan, am 29. September 1996 in Nordamerika und am 1. März 1997 in Europa. Als Spielkonsole konkurrierte sie hauptsächlich mit der PlayStation von Sony und dem Sega Saturn, konnte bezüglich der Verkaufszahlen jedoch nur die letztere Konsole schlagen.
Nintendo bewarb das Gerät zur Veröffentlichung als schnellstes Videospielsystem auf dem Markt. Besonders hervorgehoben wurde dabei die 64-Bit-Architektur des Prozessors, die Konkurrenzkonsolen PlayStation und Sega Saturn arbeiteten nur mit 32 Bit. Genutzt wurde der 64-Bit Modus in der Praxis jedoch kaum, da die Konsole nur 4 MB Arbeitsspeicher hatte (mit 32-Bit lassen sich 4 GB adressieren) und der Bus nicht breit genug war. Zudem wurden die für 3D-Grafik üblichen Gleitkommazahlen mit 32-Bit hinreichend genau dargestellt und Nebenwirkungen wie 8-Byte (statt 4-Byte) große Zeiger hätten die Programmierung unnötig erschwert. Infolge dieser Erfahrungen wechselte man auch für den Nachfolger des N64 zurück zur 32-Bit-Architektur. Der mit 93,75 MHz getaktete Prozessor konnte 125 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen und war der PlayStation, die nur 30 MIPS verarbeiten konnte, überlegen. - Wikipedia
Ich war anfänglich kein großer Fan vom N64. Ich habe als Kind selbst keines besessen, konnte aber hin und wieder bei meinem besten Freund aus Kindertagen die Konsole begutachten, wenn er Pokémon Stadium oder Yoshi’s Story spielte. Etwas später stand mir die Möglichkeit fast schon offen über den Wii Shop Channel, als wir endlich WLAN hatten und ich die Wii damit verbunden habe, alte Klassiker wie Mario 64, Ocarina of Time oder Majora’s Mask zu kaufen, doch leider besaß ich kein Classic Controller (Pro). Als ich später aber mit Emulation warm wurde, konnte ich endlich Majora’s Mask ausprobieren, welches mich unglaublich fasziniert hatte. Zumal die N64 Virtual Console auf der Wii so einen dunklen Farbfilter über das Bild legt, angeblich um photosensitive Personen zu schützen, den ich schon da irgendwie abstoßend fand. Majora’s Mask hatte mich erst so gereizt, als ich über YouTube die Creepy Pasta zu Ben Drowned entdeckt habe. Ja, das waren andere Zeiten damals. Etwas, womit ich nie ganz warm werden konnte, war die sehr sehr beschränkte Bildwiederholungsraten im PAL-Raum. 25 FPS sind doch schon sehr stark spürbar und ich konnte lange dem N64 nichts abgewinnen.
Natürlich lernte ich über die Zeit das N64 schätzen und ein sehr enger Freund schenkte mir sein zweites N64, welches er scheinbar irgendwo herumliegen hatte. Es kan sogar mit sehr nostalgischen OoT N-Zone Stickern. Mit dem N64 kam noch Mario 64. Bisher habe ich allerdings nicht so das Interesse gehabt, mich mit dem N64 groß zu beschäftigen. Ich will irgendwann mal eine Hardware Mod für HDMI-Output installieren, da ich bis dato (aktuell November 2024) keinen vernünftigen Fernseher mit Composite-Anschluss habe.