Besonders faszinierend finde ich, wie es Entwicklern in der NES-, SNES- und N64-Ära gelungen ist, komplexe
Spiele auf extrem eingeschränkter Hardware zu erschaffen. Diese Herausforderung und die damit verbundene
Notwendigkeit zur Optimierung haben mich stark beeinflusst. Ich versuche, diesen Ansatz in meiner eigenen Arbeit
zu verfolgen: Code sollte effizient und einfach sein. Leider führt die nahezu unbegrenzte Rechenleistung
moderner Geräte oft dazu, dass der Fokus auf Code-Optimierung verloren geht, und viele Entwickler greifen
schnell zu Frameworks und trivialen Bibliotheken. Ein Zitat von Terry A. Davis, dem Entwickler von TempleOS, hat
mich dabei besonders geprägt: “An idiot admires complexity, a genius admires simplicity.” (Ich distanziere mich
jedoch ausdrücklich von den problematischen Aussagen, die Davis durch seine Schizophrenie getätigt hat.) Für
mich gilt der Leitsatz: Einfachheit ist das ultimative Ziel.
Das Restaurieren alter Nintendo-Konsolen ist für mich nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch
eine Herzensangelegenheit. Die Geräte meiner Kindheit, wie der Game Boy und das SNES, wieder funktionsfähig zu
machen, ist für mich eine Kombination aus Nostalgie, technischer Fertigkeit und Kreativität. Jede Konsole hat
ihre eigene Geschichte, und es ist ein erfüllendes Gefühl, diese Geschichte fortzuführen, indem ich den Geräten
neues Leben einhauche. Besonders spannend finde ich dabei, wie die Technik hinter diesen Konsolen funktioniert,
und ich liebe es, diese alten Technologien zu verstehen.
Musik spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben. Seit meinem sechsten Lebensjahr spiele ich Klavier, und ich
habe eine besondere Vorliebe für Videospiel- und Anime-Soundtracks. Diese Stücke sind oft emotional, komplex und
erzählen eigene Geschichten, was mich immer wieder inspiriert. Besonders die Soundtracks von Nintendo haben mich
stark geprägt, da frühe Komponisten wie Koji Kondo den unverwechselbaren Stil der Nintendo-Musik etabliert
haben, der mich durch meine gesamte Kindheit begleitet hat. Darüber hinaus höre ich überwiegend japanische Pop-
und Rockmusik. Der einzigartige Stil vieler japanischer Künstler und die Vielfalt der Genres faszinieren mich.
Im Vergleich dazu finde ich, dass sich Pop- und Rockmusik in Deutschland oft wie Massenware anhört. Für einen
genaueren Einblick: Mein Spotify-Profil ist im Footer dieser Seite verlinkt.
Ich interessiere mich sehr für die japanische Popkultur, insbesondere für Anime und Manga. Meine ersten Anime
waren “ Steins;Gate” und “Detektiv Conan”, die beide bis heute zu meinen absoluten Favoriten zählen. Ich liebe
es, in die unterschiedlichen Welten der Geschichten einzutauchen und finde es unglaublich faszinierend, wie
vielfältig und kreativ die Inhalte der japanischen Popkultur sind. Auch die oben genannten Musikrichtungen
begleiten mich jeden Tag, und ich genieße es, mich damit zu befassen.
Ich finde das Internet der 90er und frühen 2000er unfassbar nostalgisch, auch wenn das noch vor meiner Geburt
war. Besonders spannend finde ich die Internetkultur rund um Seiten wie 2chan und NicoNicoDouga, die außerhalb
Japans fast schon unbekannt sind. Diese Subkulturen haben eine einzigartige Atmosphäre, die mich fasziniert und
mich daran erinnert, wie anders und experimentell das Internet in seiner frühen Phase war.
Meine Arbeit bei der DB Systel bietet mir die Möglichkeit, an einer nachhaltigen Mobilitätslösung für die
Zukunft mitzuwirken. Ich glaube fest daran, dass der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel der richtige Weg zu
einer umweltfreundlichen und effizienten Mobilität ist. Es motiviert mich, Teil dieser Vision zu sein und daran
zu arbeiten, den öffentlichen Verkehr effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten. Mobilität sollte für
jeden zugänglich, umweltfreundlich und gemeinschaftlich sein – und ich bin stolz darauf, durch meine Arbeit
meinen Teil dazu beizutragen.
Ich spiele und leite hauptsächlich als Dungeon Master Dungeons & Dragons. Mein Hauptfokus liegt zurzeit auf
einer massiven Kampagne, zu der ich auch ein eigenes Wiki und eine interaktive Karte geschrieben habe. Ich liebe
es, mir Welten, Charaktere und Konflikte auszudenken und anschließend meine Spieler mit allem interagieren und
sich in der Welt immersieren zu sehen.